[hr]
Jean Noir / Mario Dirks
Solingen 3. & 4. Oktober 2020 – Workshop Special Bundle
Die Fotografen Jean Noir & Mario Dirks haben schon viele gemeinsame und erfolgreiche Workshops auf der Nordseeinsel Norderney gegeben. Aufgrund vieler Anfragen in den letzten Jahren. kommen sie nun endlich gemeinsam aufs Festland. Freut euch auf ein außergewöhnliches Workshop Wochenende mit ausdruckstarken Modellen, abwechslungsreichen Themen und einer großartigen Location.
PROGRAMM:
___________________________________________________________
Jean Noir
Samstag: 03. Oktober 2020.
Uhrzeit 10:00 – 17:00 Uhr
(inkl. 1 Std. Mittagspause)
2* Modelle / 2* Gruppen a 5 Teilnehmer
Thema: Der Mensch im Fokus
In Zeiten von ›Höher, Schneller, Weiter‹, dem fotografischen Massenmarkt und Social Media ist es nicht immer einfach, sich selbst und seinem Stil treu zu bleiben – oder diesen überhaupt erst zu finden. Die Versuchung ist groß, das zu fotografieren, was die breite Masse erwartet. Perfektionismus und Schönheit dominieren. Seine eigenen Gefühle und Antriebe stellt man, bewusst oder unbewusst, meist nur noch in den Hintergrund. Doch die Fotografie bietet viel mehr! Dieser Workshop bietet euch die Chance, genau dies zu entdecken. Er lässt euch eintauchen in eine besondere Art zu arbeiten. Er rückt den Menschen in das Zentrum und gibt dem Betrachter das Gefühl, tief in die Seele des Portätierten blicken zu lassen. Eine Fotografie als Hommage an den Menschen.
In diesem Workshop zeigen und lehren wir einzigartige und intensive Kunst, die auch eine Widerspiegelung von Denkweise und Fotografie ist. Arbeitsweisen, Lichtsetups & Kommunikation stehen ganz groß im Fokus. Der Kurs bietet euch als Teilnehmer viele Möglichkeiten, sich als Fotograf weiterzuentwickeln: Neben der Gelegenheit, eigene Sets zu erarbeiten und zu fotografieren, gibt es auch konkrete Instruktionen und Feedback zu eurer Fotografie. Einblicke in die Bearbeitung als auch intensive Gespräche und einem Austausch in der Gruppe, die einer Sinnfindung gleicht und langfristig Inspiration und Motivation bieten soll.
(Am Samstag Abend haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, gemeinsam mit den Fotografen und Modellen Essen zu gehen und sich dort in gemütlicher Atmosphäre über sämtliche fotografischen Themen auszutauschen).
_________________________________________________________
Mario Dirks
Sonntag: 04. Oktober 2020
Uhrzeit 10:00 – 17:00 Uhr
(inkl. 1 Std. Mittagspause)
2* Modelle / 2* Gruppen a 5 Teilnehmer
Thema: Auf den Spuren von Peter Lindbergh…
Peter Lindbergh war einer der bekanntesten Fotografen der Welt. Leider verstarb er am 03. September 2019 im Alter von nur 74 Jahren. Seine Fashionfotos zierten die Cover sämtlicher hochrangigen Modezeitschriften wie Vogue, Harpers Bazaar u.v.a. Er prägte den Bergiff Supermodel und seine schwarz / weiß Porträts bekannter Modelle, Schauspielern und Musikern sind legendär. Dieser außergewöhnliche Workshop richtet sich an alle Fotografen, welche seine Art der schwarz / weiß Fotografie zu schätzen wissen..
In diesem Workshop lassen wir uns von Peter Lindberghs Bildsprache und seiner Philosophie inspirieren. Wir setzen die besondere Ästhetik der SW-Fotografie ein, um zu unserer eigenen Kreativität und letztendlich zu unserem eigenen Bildstil zu finden.
Euch wird gezeigt, wie ihr nur mit dem vorhandenem Tageslicht zu außergewöhnlichen SW-Fotos gelangt. In kleinen Gruppen setzt ihr, zusammen mit zwei Modellen, eure Konzepte & Ideen um.
Die Reduktion auf Schwarz, Weiß und Grautöne ist anspruchsvoll. Sie erfordert sehr genaues Hinsehen und eine sorgfältige Bildkomposition, denn plötzlich entfällt das Spiel mit den Farben. In den Vordergrund treten nun Licht, Schatten, Schärfe, Unschärfe, Kontraste, Linien und Formen…
Um dem Bildstil Lindberghs nahe zu kommen sind aber auch die richtige Lichtwahl, das Lesen von Licht und Schatten, ein gutes Konzept, starke Modelle, passende Outfits, Requisiten, Posing u.v.m. zu beachten.
____________________________________________________________
Location
Die Location ist eine alte Druckerei mit Lost Place Charme im Herzen Solingens. Durch ihre großen alten Industrie Fenster bietet sie optimale Voraussetzungen, um mit dem vorhandenen Tageslicht zu arbeiten.
Mit der Anmeldung bekommt ihr weitere Infos wie z.B. verfügbare Hotels in unmittelbarer Nähe der Location usw.
____________________________________________________________
Dieses coole Workshop Wochenende ist nur im Bundle buchbar ! Die Teilnehmeranzahl ist auf 10 Personen beschränkt !
[hr]