Hollywood Glamour auf Norderney…

Foto: Teilnehmer © Jens Welsch

Der Fotograf Mario Dirks ist gebürtiger Norderneyer und in der Fotoszene nicht ganz unbekannt.  Er gibt weltweit regelmäßig Seminare und Workshops zu unterschiedlichen fotografischen Themen, so war er mit seinen Teilnehmern schon in New York, Paris, Singapur, Sydney, Südamerika, Island und sogar für 5 Wochen in der Antarktis unterwegs. Regelmäßig gibt er auch mehrmals im Jahr Workshops auf seiner Heimatinsel Norderney.

Für seine Norderney Masterclass im Mai 2023, hat er es sich nicht nehmen lassen und den bekannten Celebrity Fotografen Vincent Peters mit seinem Assistenten Florent extra aus Paris einfliegen lassen, damit die Teilnehmer einen kleinen Einblick bekommen, wie ein Star Fotograf arbeitet. „Wir sind zwar gut befreundet, aber es hat trotzdem einige Flüge nach Mailand und Paris und sehr viel Überredungskunst gekostet, Vincent nach Norderney zu holen…“, so Dirks, „…denn er gibt tatsächlich nur sehr selten Workshops…“

Foto: Teilnehmerin © Heide Weinhodl

Vincent Peters wurde 1969 in Bremen geboren und zog mit 17 Jahren nach New York, um dort als Fotoassistent zu arbeiten. Mittlerweile ist er einer der bekanntesten Mode und Portraitfotografen seiner Generation und fotografiert international Cover und Modestrecken für Vogue, Harper´s Bazaar, Glamour, GQ u.v.m. Seine Modelle vor der Kamera sind dabei meist bekannte Größen und Stars wie z.B. Cindy Crawford, Penelope Cruz, Beyonce, Scarlett Johansson, Emma Watson, Kim Basinger, Laetitia Casta, Ronaldo, David Beckham, John Malkovich, Charlize Theron und viele mehr. Zu seinen Kunden, für welche er ausdruckstarken Fashion Kampagnen fotografiert zählen unter anderem Dior, Yves Saint Lorent, Emporio Armani, Hugo Boss. Seit einiger Zeit stellt Vincent Peters seine Arbeiten in den bekannten Museen der Welt aus, seine letzte Ausstellung fand vor einigen Wochen parallel mit einer Ausstellung von Richard Avedon im Königlichen Palast in Mailand statt, direkt neben dem Mailänder Dom.

Während der Workshops gab der Fotograf den Teilnehmern viele Tipps und Tricks zur Technik, dem richtigen Umgang mit den Modellen. Sehr wichtig war ihm der zwischenmenschliche, aber auch künstlerische Aspekt und die Lichtsetzung. Vincent Peters hat sich auf die analoge Schwarz-Weiß Fotografie im Mittelformat spezialisiert. Seine Bildsprache ist dabei meist sehr Cineastisch und erinnert an die Hollywood Filme der 30er und 40er Jahre.

Foto: Teilnehmer © Stefan Rohlfs

Zu einem professionelles Fotoshooting gehört natürlich auch ein Team. So gab es neben den drei Modellen noch zwei Assistenten, eine Make-up Artistin und einen Stylisten, der sich um die passende Kleidung kümmert. Diesen Part übernahm der gebürtige Norderneyer Folkert Eggen, der schon seit über 30 Jahren in der Modebranche arbeitet und weltweit auch schon mit vielen bekannten Modellen und Fotografen zusammengearbeitet hat. Folkert Eggen ist Fotograf und Stylist, er lebt und arbeitet in Hamburg. Mario und Folkert kennen sich schon aus der Grundschulzeit.

Foto: Teilnehmerin © Birgit Joost

Die verschiedenen Foto Sets wurden gemeinsam mit den Teilnehmern, sowohl draußen am Strand aufgebaut, um zu zeigen, wie mit dem vorhandenen Tageslicht gearbeitet werden kann, aber auch in einer umfunktionierten Halle. Hier konnte dann mit starken Tageslichtscheinwerfern, sogenannten HMI-Strahlern, die auch beim Film benutzt werden, eine Studiosituation nachgestellt werden.

Foto: Teilnehmer © Jens Welsch

Von den Ergebnissen waren alle Teilnehmer begeistert und die Eindrücke werden sicher noch lange nachwirken, denn die Möglichkeit einem Fotografen dieser Größe, über drei Tage so nahe zu sein, ihm über die Schulter zu schauen und intensive Gespräche zu führen, war für jeden einzelnen schon etwas ganz Besonderes.

Gruppenfoto

Foto: Teilnehmer © Jens Welsch

Foto: Teilnehmer © Andreas Hengst

Foto: Teilnehmerin © Birgit Joost

Foto: Teilnehmerin © Helga Francksen

Foto: Teilnehmer © Dirk Pagels