Norderney 2024 – Ausdruckstarke Portraits am Meer – mit Herz & Seele

NOCH WENIGE PLÄTZE FREI !!! Norderney 16.-18.08.2024 – mit den Modellen Tolga & Adriana (Foto: Mario Dirks)

Als ich im letzten Jahr zum ersten mal einen Workshop mit einem männlichen Model, in einer verlassenen Druckerei in Solingen plante, fiel meine Wahl schnell auf das Male Model Tolga Kurtulus, der mich mit seinem spannenden Äußeren, aber auch mit seiner charismatischen Art sofort überzeugte.

Foto: Claudia Oenal

Um den Workshop noch abwechslungsreicher zu gestalten, überlegten wir gemeinsam, noch ein weibliches Model dazu zu nehmen. Mit Adriana hatten wir schnell den idealen weiblichen Part gefunden.

Der Workshop entwickelte sich zu einem solch wundervollen miteinander der beiden Modelle, das schnell klar war, sie gemeinsam für einen Workshop nach Norderney einzuladen.

Foto: Mario Dirks

Hatten die beiden in der Industriehalle in Solingen schon absolut überzeugt und die Workshopteilnehmer(innen) sofort in ihren Bann gezogen, so war ich mir sicher das es auf Norderney, am Strand und Meer, in den Dünen und der freien Natur, ein weiteres Highlight mit diesen beiden spannenden Charakteren geben wird.

Und nun ist es endlich soweit, der Termin steht fest: Sie werden am Wochenende vom 16.-18. August 2024 die Insel und die Workshopteilnehmer verzaubern.

Außergewöhnliche Einzel & Doppel Portraits auf der schönen Insel Norderney sind Ziel dieses besonderen Wochenendworkshops. Unsere Kulisse ist die Natur, der Strand, das Meer und die Dünenlandschaft.

Foto: © Petra Neitsch
Foto: Mario Dirks
Foto: © Petra Neitsch

Ihr fotografiert in einer Gruppe Gleichgesinnter auf einer der schönsten Inseln Deutschlands: Norderney.  Streift zusammen in kleinen Gruppen durch die Natur und Fotografiert mit 2  Modellen an tollen Locations & Sets, in der spannenden Dünenlandschaft, alten Bunkern, am Strand und am Meer.

In meinen letzten Workshops kam seitens der Teilnehmer(innen) immer wieder der Wunsch auf, gerne auch mal Charakterportraits von Männern zu machen. Diesen Wunsch habe ich mir zu Herzen genommen und neben dem weiblichen Model Adriana ein besonderes Male Model für diesen Workshop gewinnen können:

TOLGA KURTULUS

Foto: Mario Dirks

Tolga wird in diesem Workshop nicht nur als Model fungieren, sondern auch als Coach, denn er möchte den Teilnehmern etwas von sich selbst mitgeben:

…Ich liebe Menschen, ihre Geschichten und die damit verbundenen Erinnerungen. Das Arbeiten als Model, Darsteller aber auch als Coach ist ein großer Teil dieser Kunst des Erinnerns. Es lässt die Momente wieder auferstehen und bringt die Empfindungen zurück, die längst vergangen sind. Ich glaube nicht an das perfekte Bild, sondern an den perfekten Zustand des Seins, und zwar du selbst sein.

Beim Coaching geht es mir um mein Gegenüber, nicht um mich. Die Menschen werden sich nicht daran erinnern, was ich sage, sie werden sich daran erinnern, wie ich sie habe fühlen lassen. Sie werden sich nicht daran erinnern, dass ich die richtige Antwort hatte. Sie werden sich an den Moment erinnern, als sie Klarheit erlangten und wie ich ihnen geholfen habe, dorthin zu gelangen…“

Foto: Mario Dirks

Tolga ist seit vielen Jahren ein professionelles und gefragtes Male Model und lebt an der rauhen Küste Portugals. Aufgrund seiner Berufe und Leidenschaften ist er viel in der Welt unterwegs. Aufgewachsen ist er bei seinen liebevollen Großeltern in Istanbul. Mit 17 kam er nach Deutschland, um International Business zu studieren. Nach einigen Jahren als Unternehmensberater wechselte er in die Personalentwicklung und gibt nun seit mehr als 15 Jahren Seminare und Workshops für Führungskräfte.

Foto: Matt Reinsdorff

In diesem Workshop geht es um wesentlich mehr als nur die Technik und das Abbilden einer Person aus unterschiedlichen Perspektiven. Es geht um Geschichten, Gespräche, Emotionen, Authentizität, Sinnlichkeit, sich auf Gefühle einlassen und vieles mehr…

ADRIANA MITITELU

Foto: Mario Dirks

Unser weibliches Model Adriana, stammt ursprünglich aus Moldawien. Mit 17 Jahren traf sie die Entscheidung, ihre Heimat zu verlassen, ohne zu wissen, was die Zukunft für sie bereithält und wie sich ihre Entscheidung auf den Rest ihres Lebens auswirken würde. Fast 10 Jahre lang lebte sie in Italien, bevor sie den Mut fand nach Deutschland zu ziehen und noch einmal ganz von vorne zu beginnen, um sich hier eine neue Zukunft aufzubauen.

“ Ich war schon immer eher zurückhaltend und habe nicht viel gesprochen. Ich entdeckte für mich die Welt der nonverbalen Kommunikation, um Emotionen durch Kunstformen wie z.B. Zeichnen und Tanzen auszudrücken. Kurz gesagt, ich fand meinen Ausdruck in der Kunst.

Die Reise in die Modelwelt begann für mich erst relativ spät. Mit einer kleinen Digitalkamera experimentierte ich mit künstlerischem Make-up, stellte den Timer der Kamera auf 10 Sekunden, nahm die perfekte Pose ein und fotografierte, ohne zu ahnen, dass dies eines Tages zu meiner Leidenschaft werden würde.

Mit 25 Jahren wurde ich von einem Fotografen in Italien entdeckt, der mir prophezeite, dass ich in der Modelwelt meinen Platz finden würde.

Nie hätte ich gedacht, dass dieses Hobby mir letztendlich helfen würde, die Leere in meiner Seele zu füllen, meine Geschichte zu verarbeiten, mein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen und mich selbst zu akzeptieren. Fotografie wurde zu meiner persönlichen Therapie, nicht nur für mich, sondern auch für Fotografen und Menschen, die die Emotionen in den Bildern spüren.

Fotografie ist mehr als das Festhalten eines Moments. Sie ist eine körperliche, geistige und spirituelle Arbeit, bei der sich zwei oder mehr Seelen für einen Augenblick verbinden, um ein Kunstwerk zu schaffen. Es ist eine Beziehung, in der sich beide Individuen engagieren und ihr Bestes geben, um ein stabiles Fundament für einen sicheren Turm zu schaffen…“

Foto: Mario Dirks
Foto: Mario Dirks
Foto: Helga Francksen
Workshop Ablauf

Dieser zweitägige Workshop beginnt am Freitag den 16. August 2024 gegen Nachmittag (Genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) und endet am Sonntag den 18. August 2024 gegen Mittag. An diesen beiden Tagen wechseln sich Shootings mit Intensiven Gesprächen ab, es wird philosophiert, geplant, Ideen entwickelt, gemeinsam gegessen, gelacht, geweint und vieles mehr. Es wäre schade und kontraproduktiv wenn wir hier jetzt schon genaue Zeiten festlegen würden. (Jeder Teilnehmer bekommt ca 14 Tage vor Workshopbeginn per mail genauere Infos zur Anriese, Ablauf usw.)

Ihr fotografiert in einer Gruppe Gleichgesinnter auf einer der schönsten Inseln Deutschlands: Norderney.  Streift zusammen in kleinen Gruppen durch die Natur und Fotografiert mit 2  Modellen an tollen Locations & Sets, in der spannenden Dünenlandschaft, alten Bunkern, am Strand und am Meer.

Im Workshoppreis enthalten:

Unterkunft für 2 Nächte

Verpflegung (Frühstück, Abendessen, Grillabend)

Trainer & Modelhonorare

Nicht kommerzielle Nutzungsrechte

Locationmiete

Equipment

Mitzubringen

Mitzubringen ist selbstverständlich die eigene Kamera (inklusive Bedienungsanleitung). Gerne auch möglichst Lichtstarke Portrait Objektive, wie zum Beispiel ein 24-70mm, F 1:2.8. Noch besser eignen sich Festbrennweiten wie 50mm oder 80mm F1:1.8 o.ähnliches. Geladene Akkus und genügend Speicherkarten sollten ebenfalls mitgebracht werden. Zur Bildsichtung, Besprechung und evtl. Bearbeitung ist ein eigener Laptop sinnvoll.

Dies ist kein Einsteiger Workshop. Das grundliegende Verständniss für die Technik und der Umgang mit der eigenen Kamera wird vorrausgesetzt. Natürlich stehen wir euch trotzdem für Fragen zur Technik mit Tipps und Tricks zur Seite.


Portraits mit Herz & Seele - Norderney 16.08.2024 bis 18.08.2024

Preis: 749,00 EUR
(inkl. 19,00% MwSt.)

Workshop Details

Termin: Portraits mit Herz & Seele – Norderney 16.08.2024 bis 18.08.2024 (inkl. Unterkunft & Verpflegung !)
Ort: INSEL NORDERNEY
Dozent: Mario Dirks , sowie 1 Assistent
Teilnehmer: maximal 12 Personen  (min. 8)
Preis: Komplettpaket, 749,00 € p.P. (inkl. 2 Übernachtungen im einfachen EZ mit eigenem Bad, Verpflegung (Frühstück & Abendessen), Workshop, Trainer & Modellhonorare, Nichtkommerzielle Nutzung der Fotos,  gemeinsamer Grillabend.) Der Workshop findet ab Erreichen der Mindestteilnahmezahl von 8 Personen statt. Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmer. Der Workshop Preis wird mit der Anmeldung fällig, erst nach Eingang der Workshop Gebühr besteht Anspruch auf einen Platz. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum bearbeitet. Die Buchung ist verbindlich, ein kostenloser Rücktritt von der Buchung ist bis 2 Wochen nach Abschluss möglich, danach ist der volle Preis fällig (siehe AGB). Um Probleme im Krankheitsfall o. ä. zu verhindern, wird der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung dringend empfohlen.